Hochbau
Neubau Bürgerhaus in Wellen
Wettbewerbsgegenstand
EIN BÜRGERHAUS MIT VERANSTALTUNGSSAAL IN WELLEN
Das bestehende Bürgerhaus befindet sich in einem ehemaligen Schulgebäude aus den 1920er Jahren, das baulich stark überaltert ist und weder funktional noch technisch den heutigen Anforderungen entspricht. Insbesondere bestehen Mängel bei Bauzustand, Barrierefreiheit und Brandschutz. Daher ist ein Ersatzneubau am selben Standort vorgesehen.
Das neue Bürgerhaus soll als zentrale Veranstaltungsstätte für Gemeinde und Vereine dienen und zugleich private Feiern ermöglichen, da vor Ort keine Gastronomie mehr vorhanden ist. Ziel ist eine kompakte, effiziente und vollständig barrierefreie Gebäudeorganisation mit möglichst offenen, transparenten Strukturen und einer starken Beziehung zwischen Innenraum und Dorfplatz.
Kernstück ist ein flexibel teilbarer Veranstaltungssaal für ca. 100 Personen mit direktem Außenbezug. Ergänzt wird das Raumprogramm durch Foyer mit Cateringanbindung, Küche, Sanitäranlagen, Lagerflächen für Vereine, Funktionsräume für Gemeinde und Betrieb sowie Technik- und Nebenräume.
Der vorhandene Musikpavillon bleibt erhalten und wird barrierefrei ergänzt. Der angrenzende Dorfplatz wird funktional aufgewertet und weiterhin als multifunktionale Veranstaltungsfläche genutzt.
Kategorie
Hochbau
Planungsbeginn
08/2025
Standort
Wellen
Status
Projekt in Realisierung
Bauherr
Ortsgemeinde Wellen
vertreten durch die Verbandsgemeindeverwaltung Konz