Hochbau

Erweiterung und Sanierung eines Reihenhauses in Nürnberg – Anerkennung "Das Goldene Haus"

Entkernung

Das Reihenhaus aus den 30-iger Jahren  mit einer Wohnfläche von ca. 75 m² war in viele kleine Zimmer unterteilt. Im Erdgeschoss wurden sämtliche Wände herausgebrochen, tragende Bauteile abgefangen. Zusammen mit dem neuen Anbau in Holzrahmenkonstruktion entstand im EG mit 55 m² ein durchgehender Raum für Essen, Kochen und Wohnen. Vom Eingang blickt man direkt durch die rahmenlose Verglasung des Anbaus in den Garten. Im Obergeschoss befinden sich zwei Schlafräume. Die Wand zwischen Flur und Kinderzimmer wurde durch einen Wand-Einbauschrank ersetzt. Das Dachgeschoss wurde als Studio ausgebaut. Die Wohnfläche wurde auf 125 m² erweitert.

Energetische Sanierung

Holzfenster mit 2-fach-Verglasung, Haustüre, Dachdämmung mit Zwischen- und Aufsparrendämmung, Innendämmung mit einem System aus Holzwolle, Schallschutzmassnahmen zu den Komunwänden.

Innenausbau

EG: Hochkantlammellenparkett in Birke; OG/DG: Dielenboden
Neue abgehängte Decke im EG mit integrierter Beleuchtung Die Wände der Bäder und Küche sind mit einer Beschichtung versiegelt, lediglich die Dusche ist mit Glasmosaik gefliest, Fußböden ebenfalls in Holz.

Kategorie

Energetische Sanierung, komplette Entkernung, Anbau in Holzrahmenkonstruktion

Zeit

2011

Standort

Nürnberg

Status

Abgeschlossen

Auftraggeber

Familie Senf, Kühnl